Montag, 2. November 2009

Kommentar: Halloween in Frankfurt ?!

Hat man am vergangenen Wochenende geschaut welche Events und Partys stattfinden, so hat man fast ausschließlich Halloween Partys gesehen. Ich musste am 31. Oktober 2009 selber in einem Cafe arbeiten und gegen Feierabend (also etwa 18.00h) kamen verkleidete 10-14 Jährige Kinder mit dem Spruch: „Süßes sonst gibt’s Saures!“

An sich ist es ja niedlich - es gibt noch einen Feiertag mehr für die Kinder. Doch warum feiert man Halloween in Deutschland (Europa)? Laut Wikipedia kam Halloween ursprünglich aus Irland. Irische Einwanderer haben dieses Fest nach USA gebracht und verbreitet. Der genaue Ursprung ist nicht wirklich eindeutig geklärt, aber man geht von einem keltischen Brauch aus.

Nun ja, in USA wurde dann dieses (wie jedes andere Fest) mit der Zeit kommerzialisiert und wieder zurück nach Europa (und nach Frankfurt) gebracht. Ich behaupte durch amerikanische Fernsehserien der 90er wie Simpsons, Alle unter einem Dach oder auch Roseanne wurden wir manipuliert. Wir wollten auch dieses tolle Fest Halloween feiern. Im TV hatten die Menschen ja schließlich Spaß daran gehabt und da wir Europäer (besonders aber die Deutschen) alles Amerikanische nachmachen müssen, war es nur eine Frage der Zeit bis auch dieser „Brauch“ von uns gefeiert wird.

Nur damit Ihr mich richtig versteht: Ich habe nichts dagegen wenn Menschen Feste feiern und einfach Spaß haben. Allerdings verstehe ich nicht, warum wir alles nachmachen müssen? Ich verstehe nicht, warum wir uns so leicht zu Konsumenten machen lassen? Ich versteh nicht, warum wir wegen einem Tag Kostüme kaufen, Kürbisse ausschneiden und unsere Kinder auf Süßigkeiten Jagd schicken?

Wir lassen uns verblenden und geben unnötig viel Geld aus für die Dinge wie Plastik Skelette und billige Masken. Mir kommt es vor, dass es jedes Jahr schlimmer wird.

Aber ich gebe zu: Es ist schwer sich diesem Feiertag zu entziehen!

Nachts in den Discotheken „Halloween Specials“ oder „Monster Night“, Abends verkleidete Kinder und im Fernseher sieht man auch viele Halloween Sendungen oder Horror Filme. Große Kaufhäuser dekorierten sogar ihre Schaufenster mit Halloween Artikeln. Mehr Kommerz (außer natürlich der Coca-Cola-Rote „Santa Claus“) geht fast nicht mehr! Ach ja, und am nächsten Tag i durfte man in den Nachrichten sehen, wie die „Obama-Familie“ Halloween gefeiert hat… SUPER!!

Ich finde es, gibt genug Gründe zu feiern und auch genug Gründe um Geld auszugeben, einen neuen Feiertag brauchen wir nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen